Mathe- FSP 2006
Der letzte Tag des FSPs und die Zeit ging rum wie im Flug. das nicht nur während der 10 Tage Praktikum, sondern auch während des Unterrichts. Ich habe mich auch immer gefragt wo meine Stunde hin ist. Sie ging immer zu schnell vorbei und dabei wollte man noch soviel machen, aber nein die 45 min sind vorbei.
Diese 45 min einzuhalten ist nicht so einfach. das ist im Praktikum mehrfach aufgefallen das es verdammt schwer ist sich an seine geplanten Zeitplaene zu hatlen. Manche haben überzogen, manche haben zu früh Schluss gemacht ...
Es war eine super Erfahrung zu Unterrichten und ich freue mich schon auf mein nächstes FSP und vor allem zu sehen ob man sich verbessert hat oder obs alles nur leere Versprechungen waren.
hans_b - 15. Jun, 13:38
Als LehrerIn muss man auf vieles achten. Sei es Gestik/MImik/Körperhaltung/ usw. man muss sich um sein Auftreten vor der Klasse schon gedanke machen. Zum Beispielt ist es ungünstig Kaugummi kauend vor den Schülern zu stehen, da ist an sich ne Schulordnung fällig:D
Die Schüler bekommen ja gewisse Ticks/Verhaltensweisen der LehrerIn mit. Also kann man auch mit diesen Gesten arbeiten und für sich nutzen.
hans_b - 14. Jun, 14:47
Das A und O bei einem guten Unterricht ist die richtige Fragetechnick bzw. die Aufgabenstellung!!!
bei mir noch stark verbesserungswürdig ;-D
hans_b - 13. Jun, 13:48
Tja, bin doch froh das ich gleich pennen kann. Unterrichten schlaucht schon, vor allem wenn man es nicht gewohnt ist und es net so super läuft. nunja, aus Fehlern lernt man und ich hoffe ich mach es Morgen besser.
Was habe ich heute gelernt ? Guckt euch die Klassenräume in denen ihr unterrichtet immer vorher genau an und überlegt bzw. spielt es am besten einmal durch was ihr da vor habt. Denn manchmal sind Räume mit einem Overheadprojektor dafür einfach nicht geeignet.
hans_b - 12. Jun, 19:11
Noch ein Tag bis zum großen Finale. Die ablenkung am Strand war auf jedenfall nochmal gut um den kopf nochmal freizubekommen. Obs was bringt werde ich morgen sehen. Denke mal das es halb so wild wird. Unterricht ist ja vorbereitet und Materialien sind auch alle da. nun schauen wir mal.
Es gibt auch noch was anderes als Lehrer sein bzw. immer an seinen Unterricht zu denken ist auch nicht gut.
hans_b - 11. Jun, 20:12
So die letzten Verbeserungen an der UV sind gemacht und abgeschickt. Mal gucken ob ich damit so halbwegs ins Schwarze treffe. Auf jedenfall ne Menge arbeit so ne alle UV.
Also für alle anderen: eine UV ist nicht an einem Tag geschrieben!
hans_b - 11. Jun, 20:12
Hmmm, welcher Lehrertyp bist du ?
äußerlich steif, inhaltlich korrekt
äußerlich hibbelig , inhaltlich i.O.
aüßerlich ruhig/gelassen, inhaltlich richtig
.....
Habe bis jetzt auch jedenfall schon ein paar Lehrertypen kennengelernt während des FSP und muss sagen. Krass wie sehr sich doch die Leute von einander unterscheiden.
am montag bin ich dann ja dran. mal gucken wozu ich gehoere :D
hans_b - 9. Jun, 14:16
Heute habe ich gelernt das es sehr wichtig ist wie man seine Fragen im Unterricht stellt. In den heutigen Stunden fiel es vermehrt auf, das die Schueler/innen vielfach mit derersten Fragestellung nix anfangen konnten. Diese mussten dann durch weiteren Fragen konkretisiert werden, damit auch alle Schueler/innen die Aufgabenstellung verstehen. In einer Stunde war sogar schon eine Notfall-frage / Beispiel sich ausgedacht worden, falls die Schuelerinnen nicht genau wissen was sie machen sollen. Fand ich echt gut, das sie sich vorher schon gedanken darueber gemacht hat, wie man das den Schueler/innen verbildlichen kann.
hans_b - 8. Jun, 13:14
07.06.06
heute hat man mal wieder gelernt, das man seinen unterricht noch so gut planen kann und es dennnoch irgendwas unvorhergesehenes passieren kann, was alles ueber den haufen wirft.
hans_b - 7. Jun, 00:16
so nun bricht nach dem ESP, in den ersten beiden Semestern, endlich die zweite Praktikumsphase an. und ich bin mal gespannt wie ich bzw wir uns da alle schlagen werde.
Der Anfang ist getan. Heute wurden die ersten beiden Stunden in meiner FSP-Gruppe gehalten und alles im allen waren die doch gelungen. Als erste/r hat man es ja net gerade einfach. Fehler die gemacht werden, werden gleich angekreidet und besprochen. Das passiert den Nachfolgenden vielleicht nicht mehr, aber ich denke mal wir hauen da noch genug Patzer rein. Dafuer ist das FSP ja da. Wir sollen was lernen. Besonders ueber uns selbst und wie wir das Lehrerdasein empfeinden.
Dazu faellt mir nur ein. Ich habe gelernt... man sollte auch jedenfall genug Schlaf gehabt haben! Ansonsten ist man einfach nur kaputt. In der Uni kann man sich da noch gut durchschlingeln, aber in der Schule vor den Schuelern sieht das ganze schon wieder ganz anders aus...
Aus diesem Grund habe ich auch nach der Schule erstmal 4 Stunden geschlafen. Und nun hol ich mir die naechste Portion Schlaf ab.
hans_b - 7. Jun, 00:16